Improvisation concertante

Die Gesänge und Tänze des Balkans, die ich als Kind in den Sommerferien im Süden hörte, berührten mich schon damals. Später ging mir die Musik meiner internationalen Studienkollegen unter die Haut, wenn sie im privaten Kreis zu ihren Jahresfeiern nicht mehr das klassische Repertoire sondern die Klänge ihrer Herkunftsländer spielten.

Auf meinen eigenen Reisen in andere Kulturen versuchte ich, die Klänge, mir bis dahin unbekannter, Instrumente meiner Musik hinzuzufügen. So prägten schon bald viele Einflüsse meinen eigenen Stil. 

 

 

Stimmen anderer:

 

"Elegische Weite oder perlendes Wasser, manchmal geht's in fernöstliche Regionen mit Anklängen, die entfernt japanisch klingen, und manchmal glaube ich, eher spanische, flamencoartige Klänge herauszuhören, die dem Klang der Gitarre nahe kommen.....

Die Stücke gefallen mir sehr, zart und perlend wie Wassertropfen mit einem Schuss elegischer Ferne. Auch zu Festen und Feierlichkeiten eine schöne und seltene Begleitung!"  (Roger Drescher, freier Journalist, Berlin, 28. 03. 2008)

 

 

Chère Andrea

Felicitations pour cette decision trés importante de faire une carriere avec la harpe....

J'èspere que vous irez loin avec notre cher instrument.....Je vous souhaite le meilleur. Amitiès Ismael.

(Ismael Ledesma, Paris, Sommer 2009)

 

 

Liebe Andrea,

das sind ja alles sehr schöne Stücke, ein jedes mit anderem Charakter, einen Favoriten zu nennen ist schwer- sie gefallen mir alle.

(R. Drescher, Berlin, 21. 12. 2009)

 

 

Hallo Andrea,

ich möchte dir nochmals zum gestrigen Konzert gratulieren. Es waren sehr schöne Stunden für mich, die ich bis in jede Zelle abgespeichert habe. Das Schloß und dann noch der Schnee waren märchenhaft.

Alles Liebe und bis bald

Sonja

(Sonja H., 14. Dezember 2009)

 

 

Deine Stücke gefallen mir sehr gut; v.a. das Glissando-Stück; Sehr wirkungsvoll!

(Kim S., Nürnberg, 26. Dezember 2009)

 

 

Hallo Andrea!

Jetzt komme ich endlich dazu, Dir nach Deinem Konzert zu schreiben, und Dir dazu zu gratulieren. Es hat mir sehr gut gefallen, manche Stücke /Teile davon sind mir bekannt vorgekommen . Sehr gut haben mir auch die Balkan-Stücke gefallen. Da habe ich das Gefühl gehabt, daß Du bei den Stücken irgendwie anders in die Saiten gegriffen hast? Auf alle Fälle: Falls Du wieder irgendwo spielst, schicke mir auf alle Fälle wieder eine Einladung.

(Beatrix H., 10. 7. 2010)